Im März 1922 hat eine Runde von 16 sangesfreudigen Männern im Gasthaus Strigl – Kirchenwirt die "Sängerrunde Kematen/Krems" gegründet.
Gemäß den Vereins-Statuten lautet der Vereinszweck: „Förderung des Gesanges und der Geselligkeit“. So ist die Sängerrunde Kematen – Piberbach vor allem durch die Pflege des Liedgutes wie auch von Kameradschaft und Zusammenhalt geprägt.
Nachdem Rudolf Obermayr die Sängerrunde 12 Jahre überaus erfolgreich geführt hat, stellte er per 31.6.2023 seine Position zur Verfügung. Als Höhepunkte seiner Amtsperiode zählen die Neugestaltung des Konzertes „Singen im Herbst“ , die 100 Jahre-Bestandsfeier sowie die Umsetzung des Buches „100 Jahre Sängerrunde Kematen-Piberbach“ mit den wesentlichen Highlights der Vereinsgeschichte.
Als sein Nachfolger wurde Helmut Berger einstimmig zum neuen Obmann gewählt. Leider verstarb Helmut plötzlich im November des vergangenen Jahres. Seitdem leitet der bisherige Stellvertreter Karl Zorn die Sängerrunde. Im Juli 2025 wurde er dann als Obmann gewählt.
Nun ist der Vorstand wieder komplett und präsentiert sich mit sommerlicher Leichtigkeit,
Im Jänner 2026 möchten wir - nach einjähriger Pause - wieder eine Generalversammlung abhalten.
Am Gesang interessierte Personen, die mitsingen wollen oder auch gerne Funktion übernehmen sind bei uns immer willkommen.
Nähere Auskünfte jederzeit beim Obmann Karl Zorn oder Chorleiter Hermann Ratzenböck.