Geographisches

Kematen an der Krems liegt auf einer Seehöhe von 320 m über dem Meer inmitten des Traunviertels.

Unser Ort gehört zum politischen Bezirk Linz-Land und zum Gerichtsbezirk Traun.

Das Gemeindegebiet wird im Süden von der Krems, im Norden (Kiesenberg und Schachen) teilweise vom Dambach begrenzt. Die Krems fließt fast parallel mit der Steyr und der Enns der Donau zu.

Das Kremstal ist eng mit dem Verlauf der Pyhrnbahn verwoben.

Die Landschaftsform des Alpenvorlandes tritt hier mit ihren Ausläufern in Erscheinung. Wald, Wiesen und Ackerland wechseln sich in harmonischer, sanfter hügeliger Folge ab.

Im Nordwesten reicht der Schacherwald, der seine Ausdehnung bis Ried im Traunkreis hat, in unser Gemeindegebiet herein.

Die Nachbargemeinden im Uhrzeigersinn sind Kremsmünster, Sipbachzell, Eggendorf, Allhaming, Neuhofen, Piberbach und Rohr.

Das Ortsgebiet ist durch mehrere markante Bauwerke geprägt.

Die günstige Lage im Städtedreieck Linz-Wels-Steyr macht Kematen zum idealen Wohnort. Nicht zuletzt deshalb, weil noch etwas von der Ländlichkeit und dem Dorfcharakter geblieben ist, der in Stadtnähe vielfach verloren ging.